Clever.de Fragen + Antworten Woher kommt der Name "Schweiz" und was bedeutet er?
 
Eine Frage stellen

1 Favoriten


Empfehlen
Inhalt melden
Gelöste Frage von Dobre Dan

Woher kommt der Name "Schweiz" und was bedeutet er?



Es gibt viele verschiedene Schweizen z.B. "Fränkische Schweiz" usw.


gestellt vor 782 Tagen


Antworten



1
positiv bewerten



Inhalt melden
Beste Antwort ausgewählt vom Fragesteller Dobre Dan

Inchier: Weltweit gibt es die Bezeichnung Schweiz in Namen von Landschaften mindestens 191-mal, davon allein 67-mal in Deutschland. Das hat Schweiz Tourismus, die nationale Marketing- und Verkaufsorganisation der Schweiz, ermittelt und wird auf einer Tafe neben dem Schweizer Bundeshaus gezeigt.

Oftmals wurde in der Zeit der Romantik eine ansprechende, topografisch bewegte Landschaft mit „Schweiz“ überhöht. Verschiedene Tourismusregionen wählten – unabhängig von ihrer Topografie – den Zusatz „Schweiz“ aus Marketinggründen, steht die Bezeichnung doch auch allgemein für landschaftliche Schönheit, Wohlstand und ein gut organisiertes Staatswesen. Auch Schweizer Auswanderer verweisen auf diese Weise auf ihre Heimat.

vor 2 Jahre

Quelle: http://de.wikipedia.org/ wiki/Schweiz_%28La...ng%29


Bewertung des Fragestellers:
genau so!
1 Antworten